67269 Grünstadt, Westring 62

Unsere Entlassfeier 2023

Am 22. Juni 2023 war es wieder soweit. Die letzte Juniwoche war zugleich die letzte Schulwoche für sechs Entlass-SchülerInnen der Hans-Zulliger-Schule. Im Vorfeld wurden unzählige Vorbereitungen für die große Feier getroffen. Die Eltern und Erziehungsberechtigten der SchülerInnen spendeten Salate, Kuchen, Baguette oder Blumen als Tischschmuck. Die Globus-Gruppe ergänzte die reichlichen Spenden durch Würstchen aus ihrer Frischetheke. Außerdem wurden Getränke bestellt, Luftballons mit Helium gefüllt und das Schulhaus festlich geschmückt. In der kleinen Halle konnte man viele Bilder der Entlass-SchülerInnen bestaunen. Sie luden zu einer Zeitreise und guten Erinnerungen ein. Die ganze Schulgemeinschaft und die Eltern freuten sich auf diesen besonderen Tag.

Die Feier begann bereits morgens mit dem Einzug der Entlass-Schüler/innen. Danach spielte das Lehrerorchester und die Lehrkräfte der Abschluss-Stufe hielten für jede/n Schüler/in eine kleine Rede, die sehr persönlich gestaltet war. Zur musikalischen Untermalung spielten die Trommler und der Chor sang ein Lied über Gemeinsamkeiten und das Zusammenhalten.

Die Schulgemeinschaft trug dazu bei, dass dieser Tag noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Ein besonderer Dank geht an die Eltern und die Globus-Gruppe, die unseren Tag mit ihren Spenden bereichert haben.

Wir wünschen allen SchülernInnen einen guten Einstieg in die Berufswelt und alles Gute für die Zukunft!

Auftritt bei den "Grünstadt-Quilters" in der Martinskirche

Der Patchwork-Verein „Grünstadt-Quilters“ feierte dieses Jahr ein besonderes Jubiläum - sein 40-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass ist ein farbenfroher Quilt unter der Mithilfe vieler begeisterter Näherinnen entstanden. Dieses Gemeinschaftsprojekt wurde zugunsten unseres Fördervereins versteigert. Um uns für diese wunderbare Geste zu bedanken, hat unsere Schule etwas zum Programm der Jubiläumsausstellung beigetragen. Die SchülerInnen der Unterstufe hatten ein buntes Zirkusprogramm einstudiert, das hervorragend in die mit Quilts geschmückte Martinskirche passte. Der Dompteur kam mit zwei Löwen und die Akrobaten zeigten ihre turnerischen Fähigkeiten mit Bändern, Ringen, Tüchern und Akrobatik auf der Matte. Die Seiltänzerin bewies Mut bei ihrem Auftritt und der stärkste Mann der Welt mit den Clowns konnte das Publikum zum Staunen und Lachen bringen.

Danach trat der Schulchor auf. Dieser sang „AndersSein vereint“. Es ist ein Lied, das davon erzählt wie man zusammenhalten und voneinander lernen kann, obwohl jeder von uns einzigartig ist und ganz eigene Talente hat. Dabei hat der Schulchor nicht nur gesungen, sondern das Lied auch mit vielen Gebärden begleitet. Die Beiträge unserer SchülerInnen zum Feierprogramm wurden mit viel Applaus gewürdigt.

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung der „Grünstadt-Quilters“. Ein besonderer Dank geht an die Eltern, die ihre Kinder an diesem Tag unterstützt und damit die Teilnahme ermöglicht haben.

Hans Zulliger Schule auf dem Kindertag in Grünstadt

Bericht folgt